Projekte

Sommermatinee

Ein Sonntagvormittag im Juli: Die Sonne steht über den Dächern der Altstadt und es erklingt Musik, die man so schnell nicht vergisst: Am 19. Juli 2026 um 11 Uhr verwandelt die Bläserphilharmonie Regensburg den Innenhof des Thon-Dittmer-Palais in einen Konzertsaal.

Auf dem Programm stehen Werke, die zeigen, welche Ausdruckskraft ein großes Bläserensemble entwickeln kann.

Den Höhepunkt bildet Peter Grahams sinfonische Suite „Windows of the World": Von Lateinamerika über den fernen Osten und Afrika bis zu den Britischen Inseln und schließlich in den großen Schmelztiegel der USA – eine musikalische Weltreise, die die gesamte Klangpalette des Ensembles zum Leuchten bringt.

Matt…

mehr »

Öffentliche Probe im Park

Am 19.07.2026 ist die Bläserphilharmonie Regensburg mit einer Sommermatinee im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais in Regensburg zu Gast. Am 18.07.2026 gibt es bereits Teile des Konzertprogramms bei einer öffentlichen Generalprobe im Kurpark in Bad Abbach zu hören. So lässt sich symphonische Blasmusik in ungewungener Atmosphäre mit Freunden oder der ganzen Familie genießen. Mit einer Decke und einem Picknickkorb in der idyllischen Kulisse des Kurparks können Sie erleben, welche Ausdruckskraft ein großes Bläserensemble entwickeln kann.

Der Eintritt ist frei. Das Orchester freut sich über Spenden.

mehr »

Windows of the World

Die Bläserphilharmonie Regensburg steht seit über 30 Jahren für erstklassige symphonische Blasmusik. Das Ensemble hat sich weit über Regensburg und die Oberpfalz hinaus einen Namen gemacht und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Im Februar sind die Musiker zum zweiten Mal mit einem Konzert in der Stadthalle Cham zu Gast. Das Orchester lädt die Zuhörer unter dem Titel "Windows of the World" ein zu einer Reise an Orte abseits ausgetretener Pfade in der Welt der symphonischen Blasmusik.

 Höhepunkt des Konzertes ist das mitreißende "Trombone Concerto" von Philip Sparke – ein virtuoses Werk, das die ganze Bandbreite der Posaune zeigt: von…

mehr »