Jahreshauptversammlung 2022
Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr wieder zu gewohnten Rahmenbedingungen in der Hubertushöhe statt. In durchaus beengten Räumlichkeiten (angesichts der vielen erschienen Mitgliedern) wurden weitreichende und zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen.
Nach der Begrüßung und dem Bericht der Vorstandschaft durch die Vorsitzende Martina Stangl wurden außerhalb des Protokolls langjährige Mitglieder geehrt. Anschließend wurde die finanzielle Seite des Orchesters durch den Schatzmeister Patrick Tschech für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgestellt. Neben der obligatorischen Kassenprüfung und der Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Diese trifft jedoch nicht für die ermäßigte Beiträge zu. Ganz im Gegenteil: um die Verjüngung des Orchesters voranzutreiben und die Attraktivität zu steigern, wurde beschlossen den ermäßigten Beitragssatz zu senken.
Im Rahmen der Orchesterversammlung, wurde von den Anwesenden ein Meinungsbild zu dem neuen Dirigent Markus Hein eingeholt. Übereinstimmend zeigten sich die Muskier positiv gestimmt, so dass hier ein klares Signal an den Vorstand ausgesendet wurde. In einer direkt an die Versammlung stattfindenden außerordentlichen Vorstandssitzung wurde dann Markus Hein einstimmig zum neuen künstlerischen Leiter berufen. Seine Bereitschaft zu diesem Amt hatte er bereits vorher angekündigt.
Nach einer kurzen Information zu den geplanten Neuerungen bezüglich der elektronischen Besetzungsabfrage via Web-Applikation wurde die Sitzung beendet. Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit und tauschten sich aktiv und angeregt über das vergangene Konzert aus, das immer noch nachgewirkt hat.